Schulbibliothek

Die stetig wachsende Schulbibliothek umfasst mehrere Räume und besteht aus der Schüler- und der Lehrerbibliothek. Schüler aller Jahrgänge finden hier Belletristik für das reine Lesevergnügen und ebenso Sachbücher für das Vorbereiten von Referaten, Klassenarbeiten oder zum Stillen des über den Unterricht hinausgehenden Wissensdurstes. Für die Oberstufenschüler gibt es einen Arbeitsraum, der vor allem in Freistunden genutzt werden kann.

Schulbibliothek

In den Pausen laden bequeme Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Schmökern ein, selbstverständlich können alle Bücher aber auch entliehen werden. Die Leihfrist beträgt drei Wochen, Verlängerung ist möglich.

Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Fördervereins kann die Bibliothek regelmäßig neue Literatur anschaffen. Hierbei orientieren wir uns stark an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler – Bücherwünsche werden gern entgegengenommen! Doch auch die Lesebegeisterten selbst tragen zum Wachstum der Bestände bei: Die Bibliothek freut sich immer über Bücherspenden und viele Kinder geben gelesene Bücher ab, damit auch andere Freude an ihnen haben.

Die Schulbibliothek befindet sich in Trakt 8 im Untergeschoss (Eingang über den Schulhof gegenüber von Trakt 10).

Montag – Donnerstag 9:30 Uhr - 12:00 Uhr

Frau Kölsche (Medienassistentin)
Frau Dr. Machalitza-Grunert (Leitung)

Aktuelles zum Thema Schulbibliothek