Gymnasium

Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe 1 umfasst die Jahrgänge 5 - 10 und wird in der Regel dreizügig geführt. Die erste Fremdsprache ist im Jahrgang 5 Englisch, im Jahrgang 6 kann als zweite Fremdsprache Latein, Französisch oder Spanisch gewählt werden. Seit dem Schuljahr 2014/15gibt es ein bilinguales Angebot, aufsteigend ab Klasse 5 (Sachfachunterricht in englischer Sprache).

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 werden jeweils 30 Wochenstunden unterrichtet. Nach dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler an einem freiwilligen Nachmittagsangebot teilnehmen. Dieses Angebot bietet Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Arbeitsgemeinschaften.

Wahlpflichtbereich

Regulärer Bestandteil des Unterrichts in den Jahrgängen 5 bis 10 ist ein zweistündiges Wahlpflichtangebot. Sinn dieses Angebotes ist es, individuelle Neigungen und Begabungen zu fördern. Das Angebot ist stets so gestaltet, dass die drei Aufgabenfelder (sprachlich-musisch, mathematisch-naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich) Berücksichtigung finden. Dabei werden auch außerschulische Lernorte mit einbezogen.

Fördern und Fordern

Das Methodenlernen wird in Klasse 5 mit dem Fach „Lernen lernen“ in den Mittelpunkt gestellt. Abweichend von der Stundentafel an öffentlichen Schulen werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie die 2.Fremdsprache durchgängig mindestens vierstündig erteilt. Zusätzlich wird in einzelnen Jahrgängen gezielter Förderunterricht angeboten. Die Teilnahme an Wettbewerben wird insbesondere im Wahlpflichtbereich gefördert, hierzu zählen z.B. die Mathematikolympiade, der Europäische Wettbewerb, Jugend forscht oder der Geschichtswettbewerb.

Sekundarstufe II

Seit 2009 besteht an der Eichendorffschule die gymnasiale Oberstufe. Unsere Schüler können in der Qualifikationsphase zwischen folgenden Profilen wählen: dem sprachlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen, dem naturwissenschaftlichen und dem sportliche Profil.

Die Jahrgangsstufe 11 bildet dabei zugleich die Eingangsstufe in die Sekundarstufe 2. In Jahrgang 11 kann Spanisch als dritte Fremdsprache belegt werden, wenn es nicht zweite Fremdsprache war.

Einführungsphase / Jahrgang 11 / Kooperation mit der Oberschule

Der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kommt in Hinblick auf ein erfolgreiches Durchlaufen der Qualifikationsphase eine besondere Bedeutung zu. Hier werden die Grundlagen für eine frühzeitige Orientierung auf die Anforderungen des jeweiligen Fächerschwerpunktes in der Qualifikationsphase gelegt.

Die Kooperation mit Haupt- und Realschule bzw. Oberschule ist dahingehend ausgelegt, den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs aus Haupt- und Realschule bzw. Oberschule, einen möglichst bruchlosen Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe zu ermöglichen. Hier steht die gezielte Förderung der fachlichen und methodischen Kompetenzen, insbesondere in den Kernfächern, im Vordergrund.

Qualifikationsphase

In einem breit gefächerten Kursangebot gibt es die Möglichkeit, das Fach Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau anzuwählen. Aus der Kooperation mit Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg als Eliteschule des Fußballs ist das Angebot des sportlichen Profils entstanden. Somit kann auch dieses Profil mit einem Sportkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden.

Nähere Informationen zur gymnasialen Oberstufe