In der Woche vom 12. – 16.02.2024 erhoben die Schüler und Lehrkräfte der Eichendorffschule erneut 2000 rote Hände gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Im Februar 2024 begab sich eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern der 12. und 13. Klasse zusammen mit ihren Lehrern, Herrn Röthig und Frau Schramm, auf eine unvergessliche Skifahrt nach Zell am Ziller ins Zillertal. von Tabea & Cora (Q2)

Am 26. Januar 2024 fand der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus mit Bezug auf Kinder und Jugendliche in der NS-Zeit statt. Bei diesem Projekt von Wolfsburger Schülerinnen und Schülern haben Johanna Klemt und Lisa Abagat aus dem 12. Jahrgang die Eichendorffschule vertreten.

Die Eichendorffschule setzte im Mai 2023 ein starkes Zeichen der Solidarität, als Schüler*innen zum Europatag gemeinsam mit der Schulleitung eine Spendenaktion organisierten. Dabei wurden Spenden für die humanitären Projekte von "terre des hommes" und den Wolfsburger Mittagstisch der Caritas gesammelt.

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 09.02.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 16.02.2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr kennen.

Am 05. November 2023 war es so weit – der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Eichendorffschule ging in die zweite Runde. Die Klassensiegerinnen des Gymnasiums traten zum Lesewettstreit auf Schulebene an: Diana Minor aus der 6g1, Liah Klisz aus der 6g2 und Emily Scharfenberg aus der 6g3. Die Schülerinnen hatten sich auf Klassenebene im Wettbewerb durchgesetzt und stellten nun mit neu ausgewählten Büchern und vorbereiteten Textstellen ihre Lesekompetenz unter Beweis. von Ines Häußer

Am 12. Dezember 2023 wurden erneut Schüler*innen unserer Schule für ihre Leistungen in den DELF-Prüfungen ausgezeichnet. Die Urkunden wurden von Frau Heinrichs als Französischlehrerin sowie dem komissarischen Schulleiter Herrn Müller überreicht.

Am 6. Dezember wird mit dem Nikolaustag dem Bischof Nikolaus von Myra gedacht, der im 4. Jahrhundert nach Christus gelebt hat und als Wohltäter für die damaligen Menschen bekannt ist.

Nun ist auch die diesjährige SV-Fahrt zu Ende und sie war so erfolgreich wie noch nie! Die teilnehmenden Schülervertreter durften drei Tage lang (06.11. – 08.11.2023) in Goslar verbringen und ihre Köpfe mal wieder so richtig zum Qualmen bringen. von Emma Florin (11G1)

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Weihnachten wieder einen Plakatmalwettbewerb zum diesjährigen Weihnachtsmärchen „drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Dabei hat Panka N. aus der Klasse 5g1 mit ihrem Plakat den zweiten Platz belegt.

Am 5. Oktober 2023 haben wir, die Klasse 7g3 und Frau Francisco, im Rahmen eines Projekttages die Kunstausstellung „digital Dada“ im Schloss Wolfsburg besucht.

Im Kunstmuseum Wolfsburg ließ sich von Mai bis September 2023 eine Auswahl an faszinierenden Werken aus Kunst, Literatur, Film und Musik bestaunen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie sind in Zusammenarbeit von mindestens zwei Kunstschaffenden entstanden. Die Klasse 7g1 hat gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Francisco die Ausstellung besucht und berichtet darüber folgendermaßen: von Alexandra M. (7g1)

Am Freitag, den 3. November 2023, besuchte Weihbischof Heinz-Günter Bongartz die Eichendorffschule. Neben den Schulleitungen beider Schulformen und dem Schulpastoralteam nahmen auch Pfarrer Thomas Hoffmann und Kaplan Björn Schulze von der Christophoruskirche Wolfsburg an dem Treffen teil.

Im Zuge der Feier zum 75-jährigen Bestehen der Eichendorffschule gab es einige Möglichkeiten, kreativ zu werden. So haben einige Schüler*innen musikalische oder tänzerische Beiträge zum Bühnenprogramm des Sommerfestes geleistet. Doch auch die ruhigeren Schüler*innen sollten die Möglichkeit bekommen, sich zu beteiligen: und so entstand die Idee eines Schreibwettbewerbs. Das Konzept wurde von drei Lehrerinnen des Gymnasiums entwickelt, in der Jury haben dann noch Lisa A. und Leni M. aus dem 12. Jahrgang Unterstützung geleistet.

Kurz vor den Sommerferien gab es noch einmal Preise zu vergeben: wie jedes Jahr haben die sechsten Klassen des Gymnasiums am Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“ teilgenommen.

Mit viel Motivation und Tatkraft haben die Schüler*innen der Eichendorffschule in Wolfsburg vor einigen Wochen die einst triste Wand an der Straßenseite des Werkraumes in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt. Der Entwurf dazu stammte von dem Graffiti-Künstler Sebastian Roese, der die Jugendlichen auch bei der Umsetzung unterstützte. von Klara T. (10G3)

Neben den „klassischen“ Bundesjugendspielen im Vfl-Stadion im Elsterweg gab es für Jahrgang 11 und 12 auch eine alternative Variante der Bundesjugendspiele, die von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wurde. Dabei bildeten die Jugendlichen aus beiden Jahrgängen jeweils 5er Gruppen und traten im Team-Wettkampf gegeneinander an.

Am 14. und 15. Juni fanden wieder die Bundesjugendspiele der Eichendorffschule im VfL-Stadion am Elsterweg statt. Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler gingen verteilt auf zwei Tage (14. Juni für Jahrgang 5-7 und 15. Juni für Jahrgang 8-10) in den Disziplinen Sprint, Sprung, Wurf und den abschließenden Staffeln an den Start.

Auch dieses Jahr waren wieder einige Schüler*innen sehr erfolgreich bei der DELF Prüfung. Insgesamt haben fünf Jugendliche aus den Jahrgängen 9-11 neben dem regulären Unterricht noch zusätzlich französisch gelernt und sich auf ihre DELF-Prüfung vorbereitet.

Nach den Romanen, die bereits vor einigen Wochen in der Schulbibliothek eingetroffen sind, ist nun auch die Sachbuchlieferung für das kommende Schuljahr eingetroffen!

In Europa feiert man am 9. Mai den Europatag. Dieser besondere Tag erinnert an die historische Grundsteinlegung für die europäische Einigung und bietet Gelegenheit, die Errungenschaften und Herausforderungen der Europäischen Union zu reflektieren. von Viky (7G3)

Letzte Woche ist die jährliche Lieferung an Neuzugängen für die Schulbibliothek eingetroffen. Mehr als siebzig Manga und Bücher wurden geliefert, die in den nächsten Wochen in den Bestand eingearbeitet werden.

Wie bereits berichtet (siehe Beitrag „Erfolgreicher Einsatz in Irland“), haben acht Schüler*innen von Oberschule und Gymnasium eine Reise nach Irland unternommen, um dort den Soldatenfriedhof Glencree – südlich von Dublin - zu besuchen. Dort befindet sich Irlands einziger deutscher Soldatenfriedhof, wo 134 deutsche Gefallene aus beiden Weltkriegen begraben wurden. Die Jugendlichen haben in mühsamer Kleinarbeit die Biographien einiger dort Begrabenen recherchiert und diese mithilfe von QR-Codes für Besuchende zugänglich gemacht.

Letzte Woche fand am Gymnasium der Eichendorffschule erneut der jährliche Berufswegeparkours statt für den 11. Jahrgang statt.

Seit 2022 findet im 9. Jahrgang unserer Schule eine Fahrt nach Irland statt, die sich mit der Kriegsgräberpflege auf dem deutschen Soldatenfriedhof „Glencree“ beschäftigt. von Paula Thönebe, Nils Karius, Timo Kutsche und Paul Köhne

Schulfahrten, Ausflüge und Auslandsaustausche sind wichtige pädagogische Konzepte, um das Lernen einer Fremdsprache zu fördern. Nach einer langen, gezwungenen Corona-Pause und viel Mühe unserer Schule, die Finanzierung solcher Aktivitäten zu unterstützen, hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, Profil Französisch, unter der Leitung von Frau Hoyos-Rothleitner und der Begleitung von Herrn Lehnert, die Gelegenheit, von einer solchen Klassenfahrt zu profitieren. von Johanna Hoyos-Rothleitner

Für die 9ten und 10ten Klassen der Eichendorffschule ging es im Rahmen der Ski-AG für 8 Nächte vom 17.02. – 25.02.2023 nach Kärnten, Seeboden in Österreich auf Ski-Fahrt. von Emma Florin (10g1)

Am Dienstagnachmittag besuchte der Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, Marcel Schäfer, die Sport-LKs des 12. und 13. Jahrgangs, um mit ihnen über Professionalisierung und Kommerzialisierung im Bereich Fußball zu sprechen.

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 24.02.2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 03.03.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr kennen.

Drei produktive Tage liegen hinter den Teilnehmenden der diesjährigen SV-Fahrt, die vom 14.11.-16.11.2022 in der Jugendherberge Lüneburg zusammenwuchsen und sich Gedanken über die Belange der Schülerschaft machten. von Emma Florin (10g1) und Nataly Gehrke (13G)

Am 8. November fand zum ersten Mal die EDS Quiz Night an der Eichendorffschule statt. In Form eines Table Quiz‘ konnten Schüler*innen ab dem 11. Jahrgang, Lehrkräfte und Mitarbeitende der EDS ihr Wissen unter Beweis stellen. In drei Runden gab es insgesamt 30 Fragen zu verschiedensten Themen: Literatur, Musik, Essen & Trinken, Sport, Geografie – da war für jeden etwas dabei!

Am 23. September fand an der Eichendorffschule in Wolfsburg das erste Mal seit der Pandemie wieder ein Spendenlauf statt.

Letzte Woche war es für viele Kinder und Jugendliche in Niedersachsen wieder so weit: das neue Schuljahr hat begonnen.

Die Bundesjugendspiele mal anders - unter diesem Motto nahmen am Montag, den 4. Juli 2022, der 11. und 12. Jahrgang an den Bundesjugendspielen im VW-Bad teil. von Lara Böse

Schüler des WPKs Friedenspolitik Jahrgang 9 der Oberschule nutzten den Gewinn für den 3. Platz des Sarah-Frenkel-Preises, um Ende Juni für vier Tage nach Irland zu reisen und dort auf dem deutschen Soldatenfriedhof Glencree Grabsteine und Kreuze zu reinigen.

Unter diesem Motto standen am vergangenen Freitag gleich zwei Exkursionen in den Schulwald. Sowohl die 5G1, als auch ein Grundkurs der 12. Klasse beschäftigten sich mit vielen Fragen rund um den Wald. von Jacqueline Schmoranzer

Wie jedes Jahr fand Ende April für den 11. Jahrgang des Gymnasiums wieder der jährliche Berufswegeparkours statt.

Es ist wieder soweit: die jährliche Neulieferung von Romanen für die Schulbibliothek ist eingetroffen! von Franziska Machalitza-Grunert

Die Eichendorffschule hat für die Betroffenen des Ukrainekonflikts in den letzten Wochen Sach- und Geldspenden gesammelt.

Der Sportdirektor des VfL Wolfsburg besuchte am Montagvormittag den Leistungskurs Sport der Eichendorffschule, um mit den Schülern des Abiturjahrganges über Professionalisierung und Kommerzialisierung im Fußball zu sprechen.

Lockdown, Distanzlernen, Homeschooling, Onlineunterricht – Der erste Lockdown hat die Digitalisierung in den Schulen im Eiltempo vorangetrieben. Für die sprunghaft gestiegenen Anforderungen an Schülerschaft und Lehrkräfte fehlte es anfangs jedoch flächendeckend an Hardware, Software, Kompetenzen und geeigneten Konzepten.

Lockdown und Distanzlernen aus dem Winter 2021 sind schon fast vergessen. - Die Lerndefizite durch weiterhin häufige Fehlzeiten begleiten den Schulalltag jedoch weiterhin. Da scheint es nur folgerichtig, dass das Lernprojekt an der Eichendorffschule fortgesetzt wird.

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 18.02.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 25.02.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr kennen.

Drei produktive, schöne, aber vor allem spaßige Tage liegen hinter uns, denn vom 15.-17. November hieß es für die KlassensprecherInnen der 8.-12. Klasse beider Schulformen zusammen mit Herrn Zajonz und Frau Sintara: Auf nach Hildesheim! von Nataly Gehrke (12G)

Am 6.12.2021 waren sechs Schüler des Wahlpflichtkurses Friedenspolitik im Rathaus der Stadt Wolfsburg zu Gast.

Jona aus der 10g2 gewinnt einen Preis für die Eichendorffschule. von Anna-Katharina Stiffel

Den Betroffenen eine Stimme geben: Dies hat sich Autorin Esther Dischereit nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle im Oktober 2019 zur Aufgabe gemacht und lässt in ihrem Buch „Hab keine Angst, erzähl alles“ Augenzeugen zu Wort kommen. Dies weckte auch das Interesse der Medien: Während ihrer Tournee zur Vorstellung des Buches wird sie von einer Filmcrew des Senders 3sat begleitet – so auch bei ihrem Auftritt in der Eichendorffschule. von Oliver Zajonz

Sie haben es geschafft! 76 Abiturienten der Eichendorffschule erhalten das Abiturzeugnis.

Sie haben Interesse an einem Schulplatz?

An insgesamt drei Projekttagen wurde der Schulwald den neuen Fünftklässlern vorgestellt. Auch Sechstklässler waren mit von der Partie, denn Corona kam ihnen im letzten Jahr dazwischen. von Lena-Maria Kettler-Bertys

Neben der Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus“ aus dem Jahr 2016 ist die Eichendorffschule nun auch „Wolfsburger Schule für Vielfalt“. Der Titel wurde ihr und weiteren Schulen am 09.07.21 in der VW-Arena von Vertretern des VfL Wolfsburg verliehen und trägt für ein Jahr Gültigkeit.

Im Rahmen eines Projekttages hat die Klasse 7g2 sechs neue Insektenhotels gebaut und aufgestellt. von Anna-Katharina Stiffel

Am Montag den 14.06.2021 besuchte Falko Mohrs (SPD) Mitglied des Deutschen Bundestages im Rahmen des „EU-Projekttag an Schulen“ in der 5. und 6. Stunde die Eichendorffschule in Wolfsburg.

Nahezu zeitgleich mit den ersten Schülerinnen und Schülern, die wieder zum Präsenzunterricht in die Schule zurückkehrten, kam die Lieferung vieler neuer Romane für die Schulbibliothek.

Die Gewinnerin des diesjährigen Lesewettbewerbs, Lea Jodko 6c, wurde am 10.12.2020 durch eine Jury aus sechs Schülern und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen ermittelt.

2020 mussten wegen der Pandemie neue Wege beschritten werden. So machte die Digitalisierung auch vor dem Volkstrauertag, der seit Jahren von der Eichendorffschule mitgestaltet wird, keinen Halt.

2020 war ein "besonderes" Jahr, ein Jahr auf Abstand.

Seit Jahrzehnten unterstützt die Eichendorffschule den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Die Fünftklässlerinnen Vanessa Mercedes Eswein und Sienna Garcia Noto gewinnen beim 67. Europäischen Wettbewerb 2020 „EUnited – Europa verbindet“ einen Landespreis.

Die Schülerin des 7. Jahrgangs des Gymnasiums Eichendorffschule Wolfsburg belegte beim 5. Schulschreibwettbewerb des VfL Wolfsburgs in Kooperation mit dem Duden Verlag den 1. Platz in der Kategorie „Bericht“ der Jahrgänge 7-9. Sie setzte sich dabei gegen über 1200 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch.

In den letzten Monaten bekamen sie selten Besuch in unserem Schulwald.

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres aktualisiert der Förderverein der Eichendorffschule Wolfsburg e.V. (FFE) seinen Info-Flyer.

In der (hoffentlich) bald wieder geöffneten Schulbibliothek sind zwei Großbestellungen neuer Bücher eingetroffen. von Anna-Katharina Stiffel

Alle aktuellen Informationen zur Coronavirus-Pandemie.

Musik – Tanz – Theater. Unter diesem Motto fand am 29. Januar 2020 wieder der Musikalische Abend an der Eichendorffschule statt. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 20 einzelne SchülerInnen oder Schülergruppen gefunden, die den Abend mit einem Beitrag bereichert haben.

Diese Summe nahmen die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule auf dem adventlichen Markt Ende November 2019 ein. Mit ihren selbst hergestellten Produkten versüßten sie nicht nur den Gästen des Basars den Advent und die Weihnachtszeit, sondern leisteten mit ihren Einnahmen auch einen wichtigen Beitrag für das von der Schule unterstützte Haiti-Projekt.

Der 22. Januar ist der Deutsch-Französische Tag, welcher mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die deutsch-französische Freundschaft zu untermalen. Die Jugendlichen beider Länder sollen hierbei die Kultur des jeweiligen Nachbarlandes besser kennenlernen. von Annika Heinrichs

Lernen Sie die Oberschule am Freitag, 06.03.2020 von 13:30 bis 16:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 13.03.2020 von 15:00 bis 18:00 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.

In sämtlichen Klassen- und Fachräumen wurden neue Mülleimer als erster Schritt in Richtung müllfreie Schule eingeführt. von Anna-Katharina Stiffel

Der Weihnachtsmarkt auf der Porschestraße ist heute Ort einer Aktion des Ev. Relikurses im 11. Jahrgang geworden, bei der Segensorte im Advent gesucht werden sollten.

Dürfen wir vorstellen? Der zweite Platz des diesjährigen Plakatmalwettbewerbs zum Weihnachtsmärchen „Der Zauberer von Oz“ ging an unseren Schüler Daan Speh.

Am 29. November war es wieder so weit: wochenlang hatten die Schüler und Schülerinnen geschnitten, geklebt, gekocht, gebacken und verziert, um zum adventlichen Markt selbst-gebastelte Dinge zum Verkauf anzubieten und damit etwas für den guten Zweck zu tun.

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages fand vom 11. bis 15. November zum wiederholten Male eine Vorlesewoche in unserer Bibliothek statt. von Anna-Katharina Stiffel

Am 06.11.2019 folgte die Eichendorffschule der Einladung des Norbertusgymnasiums zu einem Hallenturnier nach Magdeburg.

Eine ereignisreiche Klassenfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a und 7 b vom 16. - 20. September in Mansfeld (Sachsen-Anhalt). Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Frau Wolf, Frau Weishar, Herrn Lehnert und Herrn Vogel.

Mit großer Vorfreude warteten wir – 37 KlassensprecherInnen beider Schulformen – gespannt auf den Tag. Los ging es am Wolfsburger Hauptbahnhof. von Alicia Bogatzki (9g1)

Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Europatag an der Eichendorffschule Wolfsburg wurden erneut in Form eines kulinarischen Festes begangen. von Annika Heinrichsl

Die Eichendorffschule trägt nun offiziell den Titel „Umweltschule in Europa“ und startet mit neuen Ideen in den nächsten Projektzeitraum. von Anna-Katharina Stiffel

Am Donnerstag überreichte Schulleiter Karl-Heinz Müller zusammen mit einigen Lehrkräften und der Mitarbeitervertretung eine Spende von 500 € an den Heidi Förderverein, welcher krebskranke Kinder der Region und ihre Familien unterstützt.

In der diesjährigen Projektwoche der Eichendorffschule Wolfsburg widmeten sich gleich drei Projekte dem Thema „Europa“.

In der Schulbibliothek werden 75 neue Bücher in die Regale der Belletristik aufgenommen. von Anna-Katharina Stiffel

Der WPK-Friedenspolitik will nicht nur theoretisch arbeiten und so machten sich die Schüler des 8. Jahrgangs vom 12. – 14.6.2019 mit zwei Lehrkräften auf den Weg zum Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle des Nationalparks Harz, um dort zusammen mit Mitarbeitern des Nationalparkes zu den Todesmärschen ehemaliger Konzentrationslagerinsassen zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs des Gymnasiums der Eichendorffschule wieder am europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. von Sebastian Rücker

Übergabe des FFE-Aufstellers an die beiden Eichendorffschul-Dependancen.

Als Ergänzung zu den bisherigen Blühflächen wurden auf mehreren kleineren, bislang brach liegenden Flächen bienenfreundliche Pflanzen gesät. von Anna-Katharina Stiffel

Strahlend nimmt eine Schülerin des neunten Jahrgangs der Eichendorffschule Oberschule in Wolfsburg ihren English Breakfast Tea und einen Scone mit Erdbeermarmelade entgegen. Das Besondere an dieser Situation ist, dass sich die Lernende die Leckereien auf Englisch bestellt hat. „Englisch ist doch gar nicht so schwer!“, findet sie.

Unser Schulwald-Projekt führte uns hinaus aus der Stadt und hinein in die Natur. Gemeinsam mit dem Förster und drei Praktikant*innen hatten wir eine Woche lang alle Hände voll zu tun. von Jacqueline Schmoranzer

Wie erkennen wir rechtspopulistische Propaganda in sozialen Netzwerken? Mit welchen Strategien arbeiten rechte Gruppierungen im Netz? Wie gewinnen sie die Aufmerksamkeit unbedarfter User? Mit diesen Fragen setzten sich die Neuntklässler der Eichendorffschule Wolfsburg kurz vor den Osterferien am 03. und 04. April auseinander. von Oliver Zajonz

Am Montag den 25.03.2019 besuchte Falko Mohrs von der 1.-4. Stunde die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Eichendorffschule. Anlass waren die anstehenden Europawahlen, aber auch andere Themen wie Digitalisierung und Klimaschutz wurden diskutiert.

Wer bin ich? Was gibt es eigentlich für Berufe? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Dies sind interessante Fragen, mit denen sich die SchülerInnen des Gymnasiums der Eichendorffschule Wolfsburg bei dem interaktiven BERUFSWEG-Parcours auseinandersetzen. 13 verschiedene Unternehmen und Institutionen geben den rund 75 Jugendlichen des 10. Jahrgangs einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten ihres Alltags. von Jytte Niessner und Ana Barišić

Die Eichendorffschule eröffnet für kurze Zeit einen Onlineshop!

Jeder hat es, das Handy. Aber kennen wir uns damit auch gut aus? Häufig müssen Schüler im Umgang mit dem Internet schmerzlich erfahren, dass nicht alles, was geht, auch erlaubt ist. Wie funktionieren Whatsapp, Instagram und Co? Was mache ich, wenn…? Was ist eigentlich ein…? von Kornelia Jasper

Lernen Sie die Oberschule am Mittwoch, 06.03.2019 von 13:30 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 08.03.2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.

Auch dieses Jahr waren elf Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich bei der DELF Prüfung.

Auf der Jahreshauptversammlung des FFE der Eichendorffschule hat der Förderverein eine großzügige Spende den drei Schulen (Grundschule, Gymnasium, Oberschule) überreicht.

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages 2019 fand in der Bibliothek eine ganze Woche mit Vorleseangeboten statt. von Anna-Katharina Stiffel

Eine starke Gemeinschaft und ein gutes Gruppengefühl sollen einen wichtigen Bestandteil unserer Schülervertretung (SV) darstellen. Wir glauben, dass es auf diese Weise allen von uns möglich ist, Ideen oder Vorschläge schneller und offener anzusprechen, was für ein gutes Arbeiten in und an der Schule von großer Bedeutung ist. von Ronja und Kay Groneberg, Paul Kröhn, Liona Wolf (Klassensprecher in Jg. 8 und 9)

Am Samstag, den 8.09.2018 fand im Rahmen der 70 Jahr Feier unserer Schule in der Eichendorffschule ein Treffen der ehemaligen Lehrinnen und Lehrer statt. Eingeladen waren alle Kollegen, die sowohl an der Grundschule, der Volksschule, der Hauptschule, der Realschule, Orientierungsstufe und des Gymnasiums gearbeitet und gelehrt haben. Einige Ehemalige haben weite Wege auf sich genommen, um an diesem Treffen teilzunehmen.

Am 22.08.2018 besuchte der zehnte Jahrgang des Gymnasiums die KZ-Gedenkstätte in Bergen-Belsen. von Alina Loy und Elena Richter

Vor den naturwissenschaftlichen Fachräumen im Erdgeschoss erblüht unser erster Blühstreifen und bietet Nahrung für Wildbienen, Schmetterlinge und weitere Insekten. von Anna-Katharina Stiffel

Wie alle zwei Jahre wurde auch in diesem Jahr am 31.08.2018 ein Sponsorenlauf an der Eichendorffschule organisiert. Schülerinnen und Schüler – wie auch einige Lehrerinnen und Lehrer - liefen für einen guten Zweck im nahe gelegenen Stadtwald von Wolfsburg. Über 1000 Schüler der Eichendorffschule haben teilgenommen und zu einem super Ergebnis beigetragen.

…und hat es gefunden. Besser gesagt, hat sie so einige Talente entdeckt, als sich die Schülerschaft mit einem rauschenden Fest in die Osterferien verabschiedete. Der Supertalent-Wettbewerb am 16.03.2018, dem letzten Schultag vor den Ferien, legte nun zum zweiten Mal nach 2015 offen, welche vielfältigen Begabungen unter unseren Schülerinnen und Schülern schlummern. von A. Heinrichs, O. Zajonz und A. Pauwels

Wir, die Klassen 10R1 und 10HR der Eichendorffschule Wolfsburg, besuchten bei unserer Abschlussfahrt, die uns nach Berlin führte, den Wolfsburger Bundesabgeordneten Falko Mohrs. von Hanna Bickschlag, Antonia Pollara, Fiona Pasemann und Fenja-Milea Herzel

Es ist guter Brauch, dass die Stadt Wolfsburg am Europatag Anfang Mai die EU-Fahnen vor ihrem Rathaus hisst. Das tun der Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie die ehrenamtliche Bürgermeisterriege mit Bärbel Weist, Günter Lach und Ingolf Viereck. von Andreas Stolz

Auch in diesem Jahr füllen sich die Regale der Schulbibliothek weiter mit vielen neuen und zum Teil schon sehnlich erwarteten Büchern. von Anna-Katharina Stiffel

Im Rahmen der Suchtprävention an der Eichendorffschule hielt Ex-Nationalspieler und Europapokalsieger Uli Borowka einen Vortrag über seine Alkoholsucht und spätere Therapie. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Oberschule gewinnen anschaulich Einblicke in den Alltag eines Süchtigen und bekommen Handlungsalternativen aufgezeigt.

Freitagabend 23.02.2018 18:10 Uhr. Der Bus nach Seeboden rollt vom Parkplatz der Eichendorffschule. An Bord sind 30 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte des Gymnasiums und der Oberschule. Ziel der Nachtfahrt sind wie jedes Jahr das Skigebiet Goldeck und der Ertlhof in Kärnten.

Am 17.01.2018 waren wir, der Profilfachkurs Gesellschaftswissenschaften des 10. Jahrgangs im Deutschen Bundestag. von K. Gerdsen-Neumann, Christian Giemsa, Miriam Buchhauser u.a.

Auch im Jahr 2018 wollen wir die Entwicklung unserer Schulwaldfläche dokumentieren. Es sind sowohl biologisch-ökologische Untersuchungen als auch physikalisch-chemische Messungen geplant. Selbstverständlich müssen die Gehölze auch weiterhin gepflegt werden, d.h. Disteln müssen entfernt werden und in den Sommermonaten müssen die Bäume und Sträucher ggf. gewässert werden. Bereits im April wird das „Grüne Klassenzimmer“ fertiggestellt. von Petra Kolossa-Cartellieri

Um unsere Schülerinnen und Schülern gebührend in die Weihnachtsferien zu entlassen, haben wir am letzten Schultag ein Weihnachtssingen auf dem Schulhof organisiert. Gesungen wurden die im Vorfeld bereits in den Klassen geübten Weihnachtslieder.

Lernen Sie die Oberschule am Donnerstag, 15.02.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr und das Gymnasium am Freitag, 02.03.2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.

Einen erlebnisreichen Ausflugs- und Projekttag erlebten am 12. Dezember knapp 60 Schüler der Klassen 5 a, 5 b und 5 c zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Vogel, Frau Wolf, Frau Günnemann und den begleitenden Lehrkräften Frau Weishar und Frau Halfpap-Ako in Braunschweig.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Am Vorlesewettbewerb, der seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet wird, nahm auch unsere Schule teil. Im Oktober startete die neue Wettbewerbsrunde für alle sechsten Klassen.

Folgende Schüler haben im letzten Jahr erfolgreich das DELF Diplom abgelegt.

In der Schulbibliothek füllen sich die Regale weiter - viele Neunschaffungen im Bereich der Belletristik und Sachbücher erweitern das Angebot. von Anna-Katharina Stiffel

Mit einem Festakt beging die Stadt Wolfsburg eine Ehrung, die ihr vom Europäischen Parlament in Straßburg zuteil geworden war. von Andreas Stolz

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Oberschuljahrgangs waren als Steinzeitjäger unterwegs.

Mit einem bunten Programm feierte die Schulbibliothek eine Woche lang ihr zehnjähriges Bestehen. von Anna-Katharina Stiffel

Sie rockten die Messehalle 7 auf der Ideenexpo in Hannover. Während der Abschlussparty des Projekts „Partnerschulen der Autostadt 2017“ traten Stefano Cimino und seine Klassenkameraden aus der 9 HR der Eichendorfschule Wolfsburg mit dem selbstverfassten Rap „Pass sie gut an, deine Ernährung“ auf die Bühne. von Andreas Stolz

Kurz vor Beginn der Sommerferien machte der „Misso-Truck“ Station in Wolfsburg, genau gesagt auf dem Hof unseres Schulzentrums. Oberschüler und Gymnasiasten informierten sich bei einem Rundgang durchs Innere des Fahrzeugs, außerdem wurden sie durch den Kurzvortrag eines Misso-Mitarbeiters auf das Problem Ausbeutung der Rohstoffvorkommen durch Konzerne in so genannten Entwicklungsländern aufmerksam gemacht.

„The Big Challenge“ - der „großen Herausforderung“ haben sich, so wie bundesweit 76 339 Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrganges, auch in diesem Schuljahr alle 64 Sechstklässler des Gymnasiums gestellt.

Der Besuch unserer polnischen Freunde fand vom 17.5 bis 24.05.2017 statt.

Tage der religiösen Orientierung in Helmstedt vom 31.05 bis 02.06.2017 von Lukas Denecke, Julia Hüter, Leila Karlowski, Laura Konert, Nico Mai, Soufiane Messeguem aus dem 10. Jahrgang des Gymnasiums

Am 15.05.2017 hatten wir die Chance Frau Irmingard Kruse an unserer Schule als Zeitzeugin für Care Deutschland zu treffen. Im Religionskurs der 10g2 und 10g3 erzählte sie uns ihre Erlebnisse und Erfahrungen während der Flucht am Ende des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit, in der sie eine neue Heimat finden musste. von K. Gerdsen-Neumann, Jolene und Marieleen (Ev. Religionskurs 10g2 und 10g3)

Auf Einladung der Eichendorffschule berichtete Sally Perel am 04. Mai 2017 vor Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrganges über sein Leben als „Hitlerjunge Salomon“.

An der Eichendorffschule in der Frauenteichstraße wurde für den für den gesamten 7. Jahrgang des Gymnasiums ein interaktiven Medienworkshop durchgeführt. Initiiert wurde die Veranstaltung durch Sozialpädagogin der Schule, Frau Kornelia Jasper, die die Planung und Umsetzung gemeinsam mit dem Medienpädagogen der Stadt Wolfsburg Maik Rauschke und Jürgen Stief vom Präventionsteam der Polizei Wolfsburg organisierte. von Thomas Figge, Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt

Zu einem besonderen Angebot an der Eichendorffschule luden kürzlich die Klassen 6G3 und 9HR alle interessierten Mitschüler, Lehrer und Eltern früh morgens um 7 Uhr in die Aula ein.

Am 15. März 2017 um 8.00 Uhr besuchte uns der Bundestagsabgeordnete für Wolfsburg, Günter Lach (CDU), in der Eichendorffschule. Bereits zum zweiten Mal hat sich ein Politikkurs des 11. Jahrgangs im Rahmen der Internationalen Politik mit den Problemen von Kindersoldaten beschäftigt. Daraus entstand politisches Engagement, wobei wir uns bewusst einsetzen wollten.
für den Kurs po23 Bjarne, Jill, Josephine und Daniel

Die Schülerinnen der 9R2 sammelten mit den Spendendosen eifrig Geld für die Caritas und übergaben diese an Frau Cromberg (Geschäftsführerin).

Wie in jedem Jahr sind wir mit fast 40 Schülern und Lehrern vom 10.02. bis 18.02.2017 nach Seeboden ins Skigebiet Goldeck gefahren und haben im Familiengut Ertlhof übernachtet.

Lernen Sie unsere Schule am Freitag, 10.03.2017 von 10:00 bis 12:30 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.

20. Dezember. Sieben Uhr früh in der Aula der Eichendorffschule: Gedämpftes Licht taucht den Raum in eine wärmende Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler haben eine Meditation vorbereitet, in deren Verlauf vier von ihnen als Kerzen des Adventskranzes enttäuscht davon erzählen, wie bedeutungslos sie geworden sind, weil die Menschen zu wenig dafür eintreten, was die Kerzen symbolisieren: Liebe, Glaube, Frieden. Drei Kerzen erlöschen nacheinander. Einzig die vierte Kerze brennt weiter. Sie steht für Hoffnung. von Martina Wiora

Am Donnerstag gab es ein paar irritierte Blicke auf dem Pausenhof der Eichendorffschule. Ein Verkaufsstand hatte Lebensmittel im Angebot, die sich nicht gerade als Pausensnack eigneten. Da standen Packungen mit Reis, Kartoffelbrei und Kaffee, ganze Stiegen mit Mandarinen und Haferflocken.

Auch in diesem Jahr hat die Eichendorffschule an der Schuhkartonaktion teilgenommen. Ob als Gemeinschaftsaktion der ganzen Klasse oder als Einzelaktion, es wurde fleißig dem Aufruf nach gepackten „Schuhkartons“ für die Kinder in Schulen und Waisenhäuser in Namibia gefolgt.

Ein gemeinsames Projekt der Oberschule und des Gymnasiums

Bereits zum 4. Mal ist die Eichendorffschule Projektpartner der Autostadt, die ein vom Kultusministerium anerkannter, außerschulischer Lernort ist. von Andreas Stolz

Fühlen wie ein alter Mensch? Laufen wie ein beinamputierter Sportler? Mit dem Rollstuhl Hindernisse erfahren? Die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler sieht Gott sei Dank anders aus- die meisten sind gesund, sportlich und benötigen keine Hilfsmittel für ihren Alltag. Dennoch wollten wir den jungen Menschen zeigen, wie es ist, mit körperlichen Einschränkungen zu leben. Sie stehen kurz vor Beginn des Compassion Projektes und werden auf alte oder auch behinderte Menschen treffen. Sie sollen lernen, sich in die Lebenswelt der anderen hineinzuversetzen. von Nicole Beihl

Bericht zur London-Fahrt des 9. Jahrgangs im September 2016. von Sarah Fotsing, Alena Gabarda, Antonia Herre, Joleen Stephan (9g1)

Am 2. September konnten wir unseren 10. Sponsorenlauf für Haiti durchführen. Nachdem im Vorfeld die Schüler fleißig Sponsoren für den Bau einer Schule in der vom Erdbeben stark betroffenen Hauptstadt Port-au-Prince gesucht haben, gaben die Schulleiter Lübke und Müller den Startschuss auf den beiden Runden. von Andreas Hufner

Sonntagabend, am 07. August dieses Jahres, sind wir, die 10. Klassen des Gymnasiums, nach London gefahren. Nach einer 16-stündigen Fahrt, davon zwei, die wir auf einer Fähre von Frankreich nach Großbritannien verbracht haben, kamen wir am Montag mit viel Freude in unserem Hostel in London an. von Jasmin, Victoria, Diana, Leila, Julia H., Luca, Laura, Bene (10g1, 10g2)

Die Schulbibliothek freut sich über großen Zuwachs in den Regalen der Belletristik und der Sachbücher. von Anna-Katharina Stiffel

Am Montag, dem 20. Juni, fanden die Bundesjugendspiele der Jahrgänge 5 bis 7 im VfL-Stadion statt.

Am 20. Mai fanden die Bundesjugendspiele der 8. – 10. Klassen im VfL-Stadion bei guten äußeren Bedingungen statt. Rund 400 Schülerinnen und Schüler gingen beim Sprint, Sprung Wurf und den abschließenden Staffeln an den Start.

Anfang Mai fand der Bezirksvorentscheid Fußball des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Helmstedt mit zwei Mannschaften der Oberschule statt.

Unsere Bewohner [des Haus Wartburg in Lehre] waren begeistert über sieben Schüler des Gymnasiums Eichendorffschule aus Wolfsburg, die vom 11. Januar 2016 bis zum 22. Januar 2016 im Rahmen des Compassionprojekts in unserem Haus viel Freude auslösten. von Björn Jüppner (Heimleitung)

Am 22.April fand der Kreisentscheid Fußball vom Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Stadion West statt. Leider nahm außer Mannschaften des Gymnasiums und der Oberschule der Eichendorffschule nur noch das Theodor-Heuss-Gymnasium teil.

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der Eichendorffschule lassen unterrichtlicher Arbeit zur Friedens- und Sicherheitspolitik Taten folgen. Am Donnerstag, den 07.04.2016, besuchte der Wolfsburger CDU-Bundestagsabgeordnete Günter Lach einen der drei Politik Grundkurse der Schule. Er war eingeladen worden, damit die Schul-aktion des „Red Hand Days“ vom 12.02.2016 einen angemessenen Abschluss finden konnte. von Kea Gerdsen-Neumann

Vom 5.2. bis 13.2.2016 fuhren Schüler der Eichendorffschule in das Skigebiet Goldeck.

Schüler aus der 8. Klasse der Eichendorffschule Wolfsburg haben ehrenamtlich vom 15. bis 22. Februar für den Caritasverband Wolfsburg e.V. Spenden gesammelt.

Unsere 9ten Jahrgänge im Gymnasium sind diejenigen, die sich projektartig in Empathie und sozialem Engagement üben. Die diesjährige Vorbereitung erfolgte im Religionsunterricht beider Konfessionen zu Beginn dieses Schuljahres. Themen wie „Was ist der Mensch?“, „Gottes Ebenbildlichkeit“, „Menschliche Bedüftigkeit“, „Umgang mit Behinderungen“, aber auch „Sterben und Tod“ wurden erörtert. von Kea Gerdsen-Neumann

Fünf Eichendorffschüler haben im letzten Jahr erfolgreich an der DELF Prüfung teilgenommen.

Marius Dehm und Renate Dennebaum informierten den 11. Jahrgang der Eichendorffschule über die Aktivitäten des Internationalen Freundeskreises Wolfsburg (IFK).

Am 26.1.2016 wurde von den Musiklehrern der traditionelle Musikalische Abend der Eichendorffschule durchgeführt. Ein buntes Programm wurde den Zuschauern von unseren Schülern geboten.

Seit dem 01.02.2016 gibt es einen neuen Betreiber unseres Schulkiosks.

Auf einem sehr hohen Niveau kämpften Schülerinnen und Schüler unserer Eichendorffschule als Tigerenten gegen die Frösche von der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau in Hessen für einen guten Zweck. Durch staplerisches Geschick, durch großartige Gedächtnisleistungen, durch geistig anspruchsvolles Gequizze und durch grazilen Gesang überzeugten die Kinder auf ganzer Linie. Es sollte einer der spannendsten Wettkämpfe werden, die es beim Tigerentenclub je gegeben hat. von Alexander Drecoll

Sich für Schwächere einsetzen, die Not des benachteiligten Mitmenschen sehen und handeln, ist an der Eichendorffschule in Wolfsburg selbstverständlich. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Das ganze Schuljahr hindurch engagieren sich Schülerinnen und Schüler verschiedentlich im sozialen Bereich, um zu zeigen: Dein Schicksal ist mir nicht gleichgültig, ich fühle mit dir. von Martina Wiora

Lernen Sie unsere Schule am Freitag, 26.02.2016 von 10:00 bis 12:30 Uhr kennen. Es gibt unterschiedliche Aktionen, Imformationsstände, Gespräche mit Lehrkräften, Erkunden des Schulgeländes, Antworten auf Ihre Fragen und vieles mehr.

Naldo wird Pate der Eichendorffschule im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. von André Hahn

Die Schülerinnen und Schüler der 10 Haupt-und Realschulklassen, sowie die 9. Gymnasialklassen bekamen am Dienstag, den 13.10.2015 die Möglichkeit, sich in die Welt von sehbehinderten bzw. blinden Menschen hineinzuversetzen. Das Erlebnismobil der Christoffel Blinden Mission hielt neben einem Kurzvortrag über mögliche Augenerkrankungen und Erblindung auch Hilfsmittel parat, wie der Alltag ohne Sehkraft gestaltet werden kann.
von Nicole Beihl

Im Zeitraum vom 20.04. bis zum 07.05.2015 befanden sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums der Eichendorffschule im Compassion-Projekt. Dieses Projekt fördert die sozialen Kompetenzen der Schüler und ihren Umgang mit anderen Menschen, indem sie 14 Tage lang mit alten, pflegebedürftigen und behinderten Menschen zu tun haben, aber auch mit anderen hilfsbedürftigen Personen wie z. B. Flüchtlingskindern. Aus diesem Grund besuchten sie vor allem Alten- und Pflegeheime.

Die Werte sind atemberaubend: 95 Prozent der Eltern sind zufrieden mit den katholischen Schulen im Bistum. Und 80 Prozent der ehemaligen Schüler sagen, dass sie viel über Glauben und Kirche gelernt haben. Zu diesem Bestwerten für die Bistumsschulen kommt nun eine breit angelegte Befragung von Eltern und Absolventen. von Rüdiger Wala

Die Eichendorffschule bietet auch im kommenden Schuljahr eine Ski-AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-10 beider Schulformen an. Willkommen ist jeder, der Spaß an sportlicher Betätigung hat, egal ob Skiprofi oder kompletter Anfänger. von Nicolas Kaminsky

Dass an der Eichendorffschule verborgene Talente schlummern, mag sich der eine oder andere schon gedacht haben. Nun konnte man diese auch live bestaunen.

Am Freitag, 05.06.2015 fanden die Bundesjugendspiele der Jahrgangstufe 8 bis 10 im alten VfL Stadion statt. Gleichzeitig haben die Schüler der 11. Jahrgangsstufe alternative Bundesjugendspiele im VW Bad bestritten.

Sehr erfolgreich kehrten die vier Mannschaften der Oberschule vom Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia" aus Gifhorn zurück. Zwei Mannschaften dürfen in der nächsten Runde in Salzgitter antreten. von Andreas Hufner

Am 28.04.2015 führten Pia Wieser und Christian Tschernetzki ein Interview mit Werner Appe (85 J.) in der Geschichtswerkstatt Wolfsburg.

Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule wurden beim 62. Europäischen Wettbewerb mit Landespreisen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen gut 79.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, 3128 davon stammten aus Niedersachsen. von Katharina Hinrichsen-Synowski

Auf Einladung des Internationalen Freundeskreises hatte die Eichendorffschule am 04. Mai 2015 Besuch aus Singapur.

Die Abstimmung war eindeutig – die große Mehrheit der Klasse wünschte sich den Kletterpark als Ziel ihres Tagesausflugs. Während zu Beginn des Tages dann einige Kletterneulinge noch mit gemischten Gefühlen in die Baumwipfel blickten, konnten andere die Einführung in die Sicherheitsvorkehrungen kaum noch abwarten und nahmen gleich einen der schwierigen Parcours in Angriff.

Zum alljährlichen Neujahrsempfang für Eltern und Lehrer trafen sich am Donnerstag, den 29.1. viele Mitglieder der Schulgemeinschaft, um gemeinsam das erste Schulhalbjahr mit einem musikalischen Abend und anschließendem Sektempfang ausklingen zu lassen. von S. Gerstel

Am 12.4.2015 fand ein Gedenkmarsch von Mieste über Zichtau nach Gardelegen satt, um den rund 2400 KZ Häftlingen zu gedenken, die vor 70 Jahren denselben Weg gegangen sind. Von der Eichendorffschule waren vier Schüler dabei, nämlich Jost Alemann, Janes Klante, Marvin Klopsch und Tim Trüe. von Tim Trüe

Nachdem im September 2014 der Kooperationsvertrag mit der Stiftung Zukunft Wald, der Forstverwaltung Wolfsburg und der Stadt Wolfsburg unterzeichnet wurde, konnte es am 23. März 2015 los gehen.

"Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!" - Schulwälder für Generationen, Klimagipfel, Umweltkonferenzen, Klimaberichte, CO2-Bilanzen u.v.m.

Der 12. Jahrgang der Eichendorffschule steckt mittlerweile mitten in den Abiturprüfungen und somit im letzten "Schulstress". Bis es jedoch soweit war wurde ihre letzte Schulwoche traditionell einfallsreich und farbenfroh mit einer Mottowoche gefeiert.

Das Bistum Hildesheim feiert in diesem Jahr sein 1200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass machte sich der 6. Jahrgang beider Schulformen auf den Weg nach Hildesheim. Dort erwartete die Schüler/innen ein enges Sightseeing Programm.

Das Internet besteht nicht nur aus Computern und Datenleitungen. Wir sind das Internet! Das Internet ist das, was Menschen mit ihm machen. Skype, Facebook, Youtube und Whatsapp werden von uns genutzt, geprägt und verändert! Am 20. März 2015 findet das Medienkompetenztraining für alle 7. Klassen statt.

Am 15. März 2015 um 15.00 Uhr beginnt der 5. Kreuzweg der Schöpfung. Der Treffpunkt ist am Mittellandkanal in Wolfsburg, hinter dem phaeno. Der Kreuzweg verläuft vom Volkswagen-Werk bis zur E-Mobility-Station.

Zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 06. März 2015, von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr, lädt die Eichendorffschule, Frauenteichstr. 4a, herzlich ein. Vorgestellt wird die zukünftige Arbeit in der Oberschule sowie am Gymnasium. Eingeladen sind alle Kinder, die zurzeit eine vierte Klasse einer Grundschule besuchen.

Aus den Erlösen unserer Haitiläufe sind in den letzten Jahren insgesamt über 150.000 € zusammen gekommen. Mit diesem Geld wird viel Gutes bewirkt.

Das Geld aus dem letzten Haitilauf konnte z.B. für den Betrieb der Solaranlage eingesetzt werden.

Unter diesem Motto stellt Adveniat die Jugendförderung der Kirche in diesem Jahr in den Mittelpunkt der Weihnachtsaktion.

Jedes Jahr lädt das Bistum Hildesheim Gäste aus aller Welt im Rahmen der Weihnachtsaktionen caritativer Hilfswerke ein. Adveniat ist das katholische Lateinamerika-Hilfswerk. Für den Dienstag, d. 25.11.14 war ein Besuch des Adveniat-Gastes verabredet.

Nachdem die Eichendorffschule vor fünf Jahren als Eliteschule des Fußballs für die Jungen zertifiziert wurde, darf sie sich nun auch Eliteschule für die Mädchen nennen.