Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt an der Eichendorffschule

Das Miteinander an der Eichendorffschule orientiert sich an den Werten des Evangeliums. Die christliche Nächstenliebe ist die Basis eines respektvollen Umgangs miteinander, denn der Mensch steht im Mittelpunkt.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich junge Menschen wohl fühlen. Ihr Wohl und ihre Entfaltung zu gereiften und verantwortungsvollen Menschen hat für uns oberste Priorität. Im Bewusstsein dieser besonderen Verantwortung bemühen wir uns um eine Kultur der Achtsamkeit, der Wertschätzung und des Respekts. Achtsamkeit bedeutet sowohl Grenzverletzungen wahrzunehmen als auch die Offenlegung sexualisierter Gewalt zu ermöglichen.

Dieses Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt soll einen Prozess in Gang bringen, der ein Bewusstsein schafft für eine wechselseitig wertschätzende Haltung und die Bereitschaft, sich mit den eigenen Grenzen auseinander zu setzen und diese ernst zu nehmen. Alle Lehrkräfte und Mitarbeitenden unserer Schule legen bei der Einstellung und anschließend alle 5 Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vor und werden in regelmäßigen Grund- und Vertiefungsfortbildungen zu diesem Thema speziell geschult.