Wir sind die Schülervertretung

Was verstehen wir unter der SV?

„SV“ steht für die Schülervertretung unserer Schule. Diese hat das Recht, die Schule mitzugestalten und in schulischen Angelegenheiten mitzureden und mitzubestimmen. Sie besteht aus jeweils zwei Klassensprechern jeder Klasse und den Jahrgangssprechern der Oberstufe. Diese werden folglich von ihrer Klasse gewählt und bestimmen im Rahmen der SV Ämter wie z. B. den Schülersprecher oder auch die Gesamtkonferenzvertreter, welche die SV auf höchster Ebene repräsentieren.

Zu welchem Zweck besteht die SV?

In unserer SV tagen die Schüler von Oberschule und Gymnasium gemeinsam. Dies geschieht ca. viermal pro Schuljahr. Zusammen sind wir dort ca. 80 Schüler, die über die Anliegen der Schülerschaft sprechen. Die Schülervertretung hat für all deren Angelegenheiten – seien es Ideen, Anregungen, Probleme, etc. – ein offenes Ohr.

Im Allgemeinen dient unsere SV nicht nur als Knotenpunkt zwischen der Schulleitung und den einzelnen Klassen, sondern besonders auch der Möglichkeit, sich in das Schulgeschehen einzubringen, Verbesserungsvorschläge zu artikulieren und Anliegen verschiedener Art auf organisierte Weise Gehör zu schenken.

Schülervertretung
  Wir tagen immer in der Aula. Das Bild zeigt einen „Ausschnitt“ einer SV-Sitzung.

Wie arbeitet die SV?

In vorab organisierten und von den Schülersprechern sowie einem „SV-Lehrer“ durchgeführten Sitzungen kommt unsere SV zusammen. Hierbei werden die Anliegen von Schülern besprochen, diskutiert und geplant. Besprochenes wird anschließend durch die jeweiligen Vertreter an die einzelnen Klassen weitergegeben. Dort können im Übrigen auch Wünsche geäußert werden, die dann von den Klassensprechern in die SV getragen werden. Die gesammelten Anliegen der Schülerschaft präsentiert die SV der Schulleitung und diskutiert mit ihr über einzelne Punkte. Auch trägt sie besonders wichtige Wünsche der SV, welche die ganze Schule betreffen, in der Gesamtkonferenz vor, wo alle Lehrkräfte und die Elternvertreter anwesend sind.

Ein kleiner Tipp:

Wenn Du nicht Klassensprecher geworden bist, aber dennoch in der SV mitreden möchtest, kommst du einfach zur zweiten SV-Sitzung des Schuljahres und kannst dich in die SV hineinwählen lassen.

von Kay Groneberg

Aktuelles zum Thema Schülervertretung