2020 mussten wegen der Pandemie neue Wege beschritten werden. So machte die Digitalisierung auch vor dem Volkstrauertag, der seit Jahren von der Eichendorffschule mitgestaltet wird, keinen Halt.

Volkstrauertag in Corona-Zeiten

Schüler und Schülerinnen des Wpk-Friedenspolitik (7. Jahrgang) setzten die Idee von Rene Zach von der Stadtjugendförderung um und drehten kurze Videoclips zu zwei Gedenkstätten im Wolfsburger Raum, die auf dem Geoportal der Stadt Wolfsburg zu sehen sind.
Dort ist eine Übersichtskarte mit Informationen zu den Erinnerungsorten der Stadt Wolfsburg, die durch den Wpk nach und nach mit weiteren Videoclips vervollständigt werden soll.
Den Schülern und Schülerinnen wurde eine Urkunde vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und ein Dankschreiben der Kreisvorsitzenden Iris Bothe und des Kreisgeschäftsführers Markus Prass überreicht.