Die Eichendorffschule setzte im Mai 2023 ein starkes Zeichen der Solidarität, als Schüler*innen zum Europatag gemeinsam mit der Schulleitung eine Spendenaktion organisierten. Dabei wurden Spenden für die humanitären Projekte von "terre des hommes" und den Wolfsburger Mittagstisch der Caritas gesammelt.

Spendenaktion

Die Initiative für diese Aktion ging von zwei Schülerinnen der 8. Klasse aus: anlässlich des Europatages sollte der Grundidee von Zusammenhalt und Solidarität nachgekommen werden, welcher die Eichendorffschule als Europaschule nachgeht. Gemeinsam mit vielen Schüler*innen und Lehrkräften wurden hierbei Gelder gesammelt, um etwas Positives für Menschen in Not zu bewirken. Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen mit Unterstützung von Frau Heinrichs die Idee einer Verkaufsaktion europäischer Spezialitäten. Die Schulleitung begrüßte diese Idee und betonte die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität in unserer Schulgemeinschaft. Die Erlöse des Verkaufs sollten dann dem Caritas Mittagstisch in Wolfsburg sowie der Organisation „terre des hommes“ zugutekommen. Insgesamt konnten durch die Aktion 600€ an Spenden gesammelt werden.

Die feierliche Übergabe der Spende an den Caritas Mittagstisch erfolgte am 10. Oktober 2023, unterstützt durch Schüler*innen sowie die Schulleitung. Die Übergabe fand im  Beisein von Frau Comberg statt, die täglich dafür sorgt, dass  Obdachlose ein leckeres Mittagessen genießen können. Dabei konnte eine Spende von 300€ überreicht werden, die für die Mahlzeiten für Obdachlose verwendet werden soll.

Spendenaktion

Bei der Spendenübergabe von „terre des hommes“ am 1. Dezember 2023, zu der Frau Kirsch als Vertreterin der Organisation sowie Schüler*innen und Lehrkräfte der Eichendorffschule zusammenkamen, wurden ebenfalls 300€ überreicht.

Die Schulleitung würdigte das Engagement der Jugendlichen und unterstrich die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung für bedürftige Menschen weltweit. Die Aktion der Eichendorffschule verdeutlicht das starke soziale Bewusstsein und die Bereitschaft zur Hilfeleistung in der Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen. Gemeinsam sind wir stark!