Anfang Mai fand der Bezirksvorentscheid Fußball des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Helmstedt mit zwei Mannschaften der Oberschule statt.

Tom Kinitz und Ole Pohlmann verstärkten gegenüber dem Kreisentscheid das Team der Jahrgänge 2000/01. Allerdings spielten sie nicht auf ihren Positionen wie sonst im Verein sondern tauschten diese. Ole hielt die Abwehr zusammen, Tom spielte im Sturm. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Schöningen fielen im ersten Abschnitt keine Tore. Nach dem Wechsel erzielte Lukas Karmanski das 1:0, dem Tom das zweite Tor zum Endstand folgen ließ.

Im zweiten Spiel gegen die Fritz-Reuter-Realschule aus Gifhorn erzielte Tom alle drei Treffer zum 3:1-Sieg. Erfreulich war der faire Umgang beider Teams miteinander. Leider kann unsere Mannschaft beim Bezirksentscheid nicht starten, da sämtliche 10. Klassen und eine neunte Klasse zu diesem Termin auf Klassenfahrt sind.

Die Mannschaft der Jahrgänge 2002/03 spielte zunächst gegen das Julianum aus Helmstedt und ging als Favorit in das Turnier. Manuel Carboni sorgte auch schnell für das 1:0. Allerdings konnte das Julianum anschließend zwei Konter erfolgreich abschließen. Eine konzentrierte Leistung nach diesen zwei Rückschlägen konnte mit drei Toren von Luca Friederichs sowie je einem Treffer von Noah Blechinger und Yannik Losch dann in einen 6:2-Sieg umgewandelt werden.

Auch im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Hankensbüttel war unsere Mannschaft überlegen, musste aber bei Kontern aufpassen. Die Führungen von Jonas Weimann und Luca Friederichs wurden nämlich jeweils ausgeglichen. In der zweiten Hälfte sorgten jedoch Jonas und Luca für den verdienten 4:2-Endstand. Für diese Mannschaft geht es am 25. Mai in Salzgitter in die nächste Runde.