Auf einem sehr hohen Niveau kämpften Schülerinnen und Schüler unserer Eichendorffschule als Tigerenten gegen die Frösche von der Prälat-Diehl-Schule aus Groß-Gerau in Hessen für einen guten Zweck. Durch staplerisches Geschick, durch großartige Gedächtnisleistungen, durch geistig anspruchsvolles Gequizze und durch grazilen Gesang überzeugten die Kinder auf ganzer Linie. Es sollte einer der spannendsten Wettkämpfe werden, die es beim Tigerentenclub je gegeben hat. von Alexander Drecoll

Tigerenten-Club

Gegen die Zeit und auf kreativste Art und Weise wurde gestapelt was das Zeug hält: Von Schraubenmuttern, Bechern, Getränkekisten über Steine und Golfbälle, bis hin zu Bowlingkugeln, Stühlen und Gießkannen - einfach alles, was nicht niet- und nagelfest war. Zu Gast waren Stapel- und Balancekünstler Volker Paul und die mehrfachen Speed-Stacking-Weltmeisterinnen Lisa Ortwein und Shanice Klingelhöfer.

Damit nicht genug: Neben der feinmotorischen Geschicklichkeit im Stapeln stellten die Kinder ihr Können mit herausragenden Gedächtnisleistungen und mit gesanglichem sowie tänzerischem Talent unter Beweis.

Das alles für einen guten Zweck: Die Kinder der Eichendorffschule entschieden sich mehrheitlich dafür, ihren Gewinn dem Projekt "Big Brother Mouse" in Laos zu spenden. In Laos können über zwei Drittel der Menschen weder lesen noch schreiben. Viele Menschen haben sogar noch nie ein Buch in der Hand gehabt. Big Brother Mouse ist ein Verlag, der Menschen in den ländlichen Regionen Bücher bringt und Bücherpartys in Grundschulen auf dem Land veranstaltet, um so - insbesondere bei Kindern - die Lust am Lesen zu wecken.

Wie der Wettkampf ausgegangen ist, erfahren Sie erst kurz nach Weihnachten: Zu sehen ist die Erstausstrahlung der Sendung am 27.12.2015 um 7:35 Uhr in der ARD. Wiederholungen gibt es eine Woche später am Samstag, den 02.01.2016 um 10:45 Uhr im KiKA sowie am Sonntag, den 03.01.2016 um 6:00 Uhr im RBB. Eines sei schon verraten: Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht!