Wie bereits berichtet (siehe Beitrag „Erfolgreicher Einsatz in Irland“), haben acht Schüler*innen von Oberschule und Gymnasium eine Reise nach Irland unternommen, um dort den Soldatenfriedhof Glencree – südlich von Dublin - zu besuchen. Dort befindet sich Irlands einziger deutscher Soldatenfriedhof, wo 134 deutsche Gefallene aus beiden Weltkriegen begraben wurden. Die Jugendlichen haben in mühsamer Kleinarbeit die Biographien einiger dort Begrabenen recherchiert und diese mithilfe von QR-Codes für Besuchende zugänglich gemacht.

Volksbund

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. besuchte daraufhin am 2. Mai 2023 die Schule, um die Schüler*innen für ihren Einsatz zu ehren. Die Organisation besteht bereits seit mehr als hundert Jahren und hat es sich zur Tradition gemacht, junge Menschen an die Arbeit heranzuführen und so die Erinnerungskultur aufrecht zu erhalten und Begegnung und Bildung junger Menschen zu fördern. Jeder der Teilnehmenden bekam vom Volksbund eine Urkunde sowie eine Geschenktüte – und jede Menge Erinnerungen an die Reise nach Irland.

Volksbund

Denn der Aufenthalt in Irland hat die Jugendlichen nachhaltig geprägt. Nadzeya sagte als Feedback zur Reise: „Ich finde, man sollte sich mit Geschichte, besonders mit der des eigenen Landes, auseinandersetzen. Durch dieses Projekt konnten wir auch vom heutigen Tag aus etwas dafür tun, dass die Erinnerungen und das Wissen auch in Zukunft weiter erhalten bleiben. Gleichzeitig hatten wir, durch die gute Organisation, keine Langeweile und konnten Dublin erkunden. Dabei haben wir gemeinsam Entscheidungen getroffen und sind als Gruppe zusammengewachsen. Vielen Dank.“

In den kommenden Schuljahren soll das Projekt in Form des WPK Friedenspolitik in Jahrgang 9 fortgesetzt werden. Dazu gehört die regelmäßige Teilnahme an der vorbereitenden AG, in der die Recherche zu weiteren Biografien stattfinden wird.