Die Bundesjugendspiele mal anders - unter diesem Motto nahmen am Montag, den 4. Juli 2022, der 11. und 12. Jahrgang an den Bundesjugendspielen im VW-Bad teil. von Lara Böse

Die Bundesjugendspiele mal anders

Nach der Anmeldung der Gruppen am Eingang des VW-Bads wurden die Zettel verteilt, auf denen die Reihenfolge der Disziplinen stand. In gemischten Fünfergruppen mussten in jeder Disziplin immer vier Teilnehmer:innen einer Gruppe antreten, sodass jede:r in mindestens einer Disziplin aussetzen konnte und letztlich immer die Besten der Gruppe Punkte sammeln konnten, welche anschließend zusammengerechnet wurden. Statt klassischen Disziplinen wie Werfen, Weitsprung und Sprint sammelten der 11. und 12. Jahrgang Punkte in den folgenden Disziplinen: Streckentauchen, Staffelschwimmen (4x50m), Zonenweitwurf, Scrabble-Lauf, 3-Sprung und einem 6-Tage-Rennen. Dabei waren zwar auch Ausdauer und Schnelligkeit gefragt, allerdings war auch eine gewisse Taktik notwendig, um möglichst viele Punkte zu erlangen. Eine gute Absprache innerhalb der Gruppe war vor allem beim Scrabble-Lauf notwendig, damit jedes Gruppenmitglied immer die benötigten Buchstaben holen konnte, um sinnvolle Wörter zusammenzustellen.

Die Bundesjugendspiele mal anders

Währenddessen fand zusätzlich ein Volleyballturnier statt, zu dem sich im Vorfeld verschiedene Teams bestehend aus je drei Spieler:innen aus dem 11. und 12. Jahrgang anmelden konnten. Nach Abschluss der Bundesjugendspiele schauten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen das Halbfinale und auch das Finale des Turniers und feuerten die Spieler:innen an.

Abschließend erfolgte die Siegerehrung. Bei dem Volleyballturnier setze sich ein Team des 11. Jahrgangs durch, bei den Bundesjugendspielen ein Team des 12. Jahrgangs. Der gewonnene Preis war ein Pizzagutschein für eine Familienpizza, über den sich die Siegerteams sehr freuten.

Die Bundesjugendspiele mal anders

Im Anschluss fand auf dem Gelände des Porschestadions ein Fußballspiel zwischen dem 12. Jahrgang und den Lehrern statt, wobei viele Teilnehmer:innen der Bundesjugendspiele zum Anfeuern geblieben waren. Nach 2x 20 Minuten eines spannenden Spiels zwischen jeweils sieben Spielern pro Mannschaft, bei dem nur der 12. Jahrgang wechseln konnte, gewannen die Schüler deutlich und verdient mit 6:1. Dabei dauerte die zweite Hälfte auch etwas länger als 20 Minute, da diese erst nach dem lang ersehnten Ehrentreffer der Lehrer beendet wurde. Ein sehr erfolgreicher Tag bei schönem Wetter wurde dort mit kalten Getränken beendet.