Neben der Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus“ aus dem Jahr 2016 ist die Eichendorffschule nun auch „Wolfsburger Schule für Vielfalt“. Der Titel wurde ihr und weiteren Schulen am 09.07.21 in der VW-Arena von Vertretern des VfL Wolfsburg verliehen und trägt für ein Jahr Gültigkeit.

Wolfsburger Schule für Vielfalt

Mette Niessner und Liona Wolf aus der 10g2 nahmen die Auszeichnung und das damit verbundene Türschild im Rahmen der Feier entgegen. Als besonderes Extra erhielten die Schulen obendrein das offizielle Vielfalt-Trikot vom VfL mit Rückennummer. Verdient hat sich die Schule die Auszeichnung durch die Teilnahme der Klassen 10g1 und 10g2 an den Workshops, die der VfL Ende Juni zum Thema „gesellschaftliche Vielfalt“ anbot. Bereits im November 2020 hatte die 10a den Workshop „Vorurteile überqueeren“ besucht.

Wolfsburger Schule für Vielfalt

Wie bei „Schule ohne Rassismus“ geht es auch den „Wolfsburger Schulen für Vielfalt“ darum, offen gegenüber anderen Kulturen, Lebensentwürfen oder Sexualitäten zu sein, anstatt (rechts)populistischen Tendenzen zu folgen.