Die Fünftklässlerinnen Vanessa Mercedes Eswein und Sienna Garcia Noto gewinnen beim 67. Europäischen Wettbewerb 2020 „EUnited – Europa verbindet“ einen Landespreis.

Europa verbindet
Manja Elling mit ihren Schülerinnen Sienna Garcia Notto und Vanessa Mercedes Eswein

„Baba Yaga meets Froschkönig“ - So lautete das Thema, für welches sich Vanessa Mercedes Eswein und Sienna Garcia Noto entschieden. Die Aufgabe des europäischen Wettbewerbes bestand darin, das selbst gewählte Thema künstlerisch, digital oder in Textform zu bearbeiten. Betreut wurden Sie dabei von ihrer Geschichtslehrerin Manja Elling. Inhaltlich begegnen sich Märchenfigueren aus verschiedenen Ländern Europas. Neben dem selbstverfassten Märchen illustrierten die beiden Schülerinnen der Eichendorffschule ihren Text mit verschiedenen Bildern. An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 2411 Schülerinnen und Schüler von 72 Schulen aus ganz Niedersachsen teil. Die Preise wurden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie an die Schulen verschickt und im kleinen Rahmen überreicht.

Das große Abenteuer mit Freunden (PDF-Dokument)