Die Schülerin des 7. Jahrgangs des Gymnasiums Eichendorffschule Wolfsburg belegte beim 5. Schulschreibwettbewerb des VfL Wolfsburgs in Kooperation mit dem Duden Verlag den 1. Platz in der Kategorie „Bericht“ der Jahrgänge 7-9. Sie setzte sich dabei gegen über 1200 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch.

An die Stifte, fertig, los!

Unter dem Motto „An die Stifte, fertig, los!“ riefen der VfL Wolfsburg und der Duden Verlag Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3-9 in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf, Texte zum Thema Sport zu verfassen. Möglich war dabei die Teilnahme an 5 verschiedenen Textkategorien. Geschrieben wurde in der Zeit von Februar bis Mai, also eine tolle Möglichkeit, die Zeit des Corona-Lockdowns kreativ zu nutzen. Dem Ruf folgten schließlich 1278 kluge Köpfe von über 100 Schulen.
Klara Thamm verfasste ihren Bericht zu einem Reitturnier, an dem sie selbst teilgenommen hatte. Unter dem Titel „Sonne, Pferde, viele Siege“ wurde die Veranstaltung aus allen Blickwinkeln unter die Lupe genommen. So schilderte sie die verschiedenen Prüfungen, berichtete von jungen und alten Teilnehmern, lobte die Organisation und ließ auch die emotionalen Momente nicht zu kurz kommen. Letztlich konnte sie damit als einzige Wolfsburgerin den 1. Platz erringen.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die diesjährige Siegerehrung nicht in der Volkswagenarena stattfinden, weshalb Preise und Urkunden direkt an die Schulen verschickt wurden. Dennoch ließ es sich zumindest Wölfi nicht nehmen, der jungen talentierten Schriftstellerin zu gratulieren.

Sonne, Pferde, viele Siege (PDF-Dokument)