In sämtlichen Klassen- und Fachräumen wurden neue Mülleimer als erster Schritt in Richtung müllfreie Schule eingeführt. von Anna-Katharina Stiffel

Mülltrennung

Gehört die Brötchentüte vom Bäcker in den Papiermüll oder in den Restmüll? Und geht es nicht vielleicht auch ohne diese Papiertüten? Ein möglichst sinnvoller Umgang mit Müll und Möglichkeiten der Müllvermeidung wurden immer mehr zu einem Anliegen unserer Schülerschaft. Mit ihrem Wunsch nach Veränderung des Zustands an unserer Schule lief die SV beim Kollegium offene Türen ein und so bildete sich ein Arbeitskreis aus Schülervertretern und Lehrkräften, der ein Konzept zur Mülltrennung und -vermeidung entwickelte. Als erster Schritt wurden nun einheitliche Mülleimer für die Klassenräume und den Schulhof angeschafft. Große Aufkleber informieren über die richtige Mülltrennung. Die ist oft gar nicht so einfach und manche Regeln sind in Wolfsburg anders als am Wohnort der von außerhalb Kommenden. Damit hier niemand etwas durcheinander bringt, wurden sämtliche Klassen und das Lehrerkollegium über Sinn und Zweck der Mülltrennung und die dabei geltenden Spielregeln informiert. Die ersten Startschwierigkeiten sind mittlerweile überwunden und der Arbeitskreis plant bereits die nächsten Schritte.