Eine ereignisreiche Klassenfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a und 7 b vom 16. - 20. September in Mansfeld (Sachsen-Anhalt). Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Frau Wolf, Frau Weishar, Herrn Lehnert und Herrn Vogel.

Klassenfahrt Mansfeld

In der Lutherstadt Eisleben besichtigten die Schülerinnen und Schüler bei einer zweistündigen Stadtführung u.a die Taufkirche von Martin Luther sowie das Geburtshaus, in dem der berühmte Reformator 1483 das Licht der Welt erblickte.

Bei der Bergwerksführung im Röhrigschacht (Wettelrode) ging es per Seilfahrt mit der Original Schachtförderanlage fast 300 m in die Tiefe. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich getraut. Mit einer Grubenbahn fuhren wir weiter in den Schacht hinein zu den ehemaligen Abbaustollen des Kupferschieferbergbaus (genutzt bis 1990).

Klassenfahrt Mansfeld

In der ehemaligen Kloster- und Kaiserpfalz in Memleben wurden alle mit Mönchsgewändern eingekleidet. Mit Wachstäfelchen wählte jede Klasse ihren Abt bzw. ihre Äbtissin. Im Klostergarten wurden verschiedene Pflanzen erraten, danach ging es an die eigentliche „Mönchsarbeit“. Dabei wurde mit Feder und Tinte das Schreiben mit karolingischen Minuskeln (eine Schriftart aus dem 8. Jahrhundert) geübt. Im Klosterhof arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Werkzeugen wie Hammer, Meißel (mit Schutzbrille) an weichen Ytong-Steinen, mit denen „Kapitellen“ (Verzierung an einer Säule) nachgestaltet wurden.

Klassenfahrt Mansfeld

In unserer Jugendherberge in Gorenzen hatten wir zahlreiche Sportmöglichkeiten (Kegeln, Tischtennis, Fußball, Volleyball usw.). Das 6-km entfernte Waldtiergehege wurde zu Fuß erkundet; dort konnten wir sogar Hirsche füttern. Ein besonders aufregendes Erlebnis war unsere 3-km lange Nachtwanderung am Dienstag von 20:30 Uhr – 22:00 Uhr. Dabei musste die Strecke mithilfe von kleinen im Wald versteckten elektrischen Glühlichtern im Dunkeln bewältigt werden. Es war für alle doch eine Herausforderung und für einige auch gruselig.

Beim Abschiedsabend am Donnerstag wurden Bratwürste und Steaks gegrillt und am Lagerfeuer wurde von den Schülerinnen und Schülern „Stockbrot“ gebacken. In einer Art „Köhlerhütte“ konnte sich zur „Discomusik“ ausgetobt werden. Die gemeinsam verbrachten Tage in Mansfeld werden allen Beteiligten sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.