Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Europatag an der Eichendorffschule Wolfsburg wurden erneut in Form eines kulinarischen Festes begangen. von Annika Heinrichs

Wir feiern Europa!

Was gehört zu einer guten Geburtstagsfeier? Na klar! Ein tolles Büffet! Damit dieses zur diesjährigen Feier des Europatags an der Eichendorffschule gelang, legten sich Schüler, Eltern und Lehrer wieder kräftig ins Zeug und bereiteten eine Vielzahl an kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Ländern zu, die in den großen Pausen zum Verkauf angeboten wurden. Das kulinarische Fest anlässlich des Europatags wird an Eichendorffschule seit 2015 durchgeführt und hat daher bereits Tradition.

Auch in diesem Jahr war die Vielfalt an angebotenen Speisen riesig: Italienische Pizzaschnecken, belgische Pralinen, schwedische Zimtschnecken, Frankfurter Würstchen, englisches Shortbread – um nur eine kleine Auswahl an Speisen zu nennen! Und wie der große Andrang vor dem Verkaufsstand zeigte, wurde jeder Geschmack getroffen.

Wir feiern Europa!

Die Idee hinter dieser Veranstaltung trägt den Gedanken, den die Eichendorffschule als Europaschule verfolgt: Die Vielfalt an Spezialitäten aus den Ländern Europas soll bei den Schülern den Blick für die Vielfalt Europas wecken und damit den gegenseitigen Respekt und die Toleranz für andere Kulturen fördern.
Und der Erfolg gibt diesem Fest Recht: Durch den Verkauf der Leckerbissen wurden über 150€ eingenommen, die in diesem Jahr an das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche Deutschland gespendet wird und damit erneut einem guten Zweck zugutekommt.