In der diesjährigen Projektwoche der Eichendorffschule Wolfsburg widmeten sich gleich drei Projekte dem Thema „Europa“.

Projektwoche

„Europa kreativ“ und „Wissen und Spiele zu Europa“ und – diese Projekte, die anlässlich der Projektwoche 2018/19 an der Eichendorffschule Wolfsburg für den sechsten und achten Jahrgang angeboten wurden, ließen viel Raum für Kreativität und Spaß.

Das Projekt „Europa kreativ“ setzte sich zum Ziel, eine thematische Europakarte zu erstellen. Emsig machten sich die Sechstklässler, die sich für dieses Projekt angemeldet hatten, ans Werk: Zeichnen, Schneiden, Malen – und das alles möglichst genau und kreativ. Aus Styropor entstand so ein Puzzle, dessen Teile die Länder Europas bildeten. Das Besondere: Jedes Land wurde mit einem landestypischen Symbol bemalt, so dass am Ende eine sehr bunte Europakarte entstand, die bei jedem Betrachten neue Entdeckungen ermöglicht. Die Karte wurde in einem Klassenraum der sechsten Klassen aufgehängt und kann somit weiterhin von den Schülern bestaunt werden.

Projektwoche

„Wissen und Spiele zu Europa“: Lernen und dabei Spaß haben. Zwei Ziele, die sich nicht immer vereinbaren lassen, wurden in dem zweiten Europa-Projekt verfolgt. 22 Sechstklässler der Eichendorffschule erstellten für ihre Mitschüler der anderen Projektgruppen innerhalb einer Woche fünf verschiedene Spiele, deren Fragen und Aufgaben sich um verschiedene Kategorien zum Thema „Europa“ drehen. Brettspiele, Schnitzeljagd, Kreuzworträtsel, Handyspiel – die Ideen waren vielfältig und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Doch bevor die Schüler ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen konnten, mussten sie zunächst zu Experten ihres Wissensgebiets werden. Dabei lernten sie eine Vielzahl an geographischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Fakten zu den Ländern Europas. Am letzten Tag der Projektwoche waren alle Schüler der Eichendorffschule herzlich zu einem Spielevormittag eingeladen. Mit Begeisterung und Spaß wurde gespielt – und ganz nebenbei dazugelernt.