Am Montag den 25.03.2019 besuchte Falko Mohrs von der 1.-4. Stunde die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Eichendorffschule. Anlass waren die anstehenden Europawahlen, aber auch andere Themen wie Digitalisierung und Klimaschutz wurden diskutiert.

Falko Mohrs

Das Treffen mit den Schülern des zehnten und elften Jahrgangs fand in der Aula in zwei Etappen statt, damit auch wirklich jeder die Möglichkeit bekommen konnte, seine Fragen zu stellen. Diese Chance ließen sich die Jugendlichen auch nicht entgehen. Nach einem kurzen Vortrag durch Falko Mohrs zu seiner Person und seinen Tätigkeitsfeldern wurde die Diskussionsrunde auf Augenhöhe (Du) gestartet. Sollte das Wahlalter gesenkt werden? Welche Konsequenzen hat der mögliche Brexit für Deutschland und Europa? Wurde „Fridays für Future“ von den Politikern wahrgenommen? Wie stehst Du zu Artikel 13 und Uploadfiltern? - Das Spektrum der Themen war breit gefächert und der Abgeordnete nahm sich Zeit, jede Frage zu beantworten, aber auch mögliche Schwierigkeiten oder Gegenpositionen zu thematisieren. Somit wurden den Schülern nicht immer einfache und klare Antworten gegeben. Sie erhielten einen Einblick in den schwierigen Prozess der politischen Entscheidungsfindung, der mehrere Positionen und Argumente abwägen und berücksichtigen muss.