Es ist guter Brauch, dass die Stadt Wolfsburg am Europatag Anfang Mai die EU-Fahnen vor ihrem Rathaus hisst. Das tun der Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie die ehrenamtliche Bürgermeisterriege mit Bärbel Weist, Günter Lach und Ingolf Viereck. von Andreas Stolz

Ideenexpo
Foto: Andreas Stolz v.l. Oliver Trzonnek , Hannah Berndt, Lucy Lamprecht, Luca Wunsch, Flavio Perricone

Das multikulturell geprägte Wolfsburg ist Europastadt, und in die Zeremonie auf dem Rathausplatz bringen sich auch die zertifizierten Europaschulen der Kommune ein. In diesem Jahr waren das die Eichendorffschule, die Oberschüler des 10. Jahrgangs präsentierten Texte zur deutsch-französischen Geschichte, und das Ratsgymnasium, das die Fahnenzeremonie mit einer Bläsergruppe begleitete.

Ideenexpo
Foto: Andreas Stolz v.l. Lucy Lamprecht, Flavio Perricone, Hannah Berndt und Oliver Trzonnek

Unter den mehr als 100 Gästen waren auch die Präsidiumsmitglieder des Internationalen Freundeskreises, Elisabeth Poetsch, Manfred Hüller und Marius Dehm. Außerdem die Leiter der Europaschulen, Jenny Voß (Ratsgymnasium) sowie Karl Heinz Müller und Christian Lübke (Eichendorffschulen)

Allen Zuhörern schrieb der Oberbürgermeister angesichts nationalistischer Tendenzen während einer kurzen Ansprache ins Stammbuch: „Es wird immer wichtiger, dass wir für Europa Flagge zeigen.“ Lucy Lamprecht, Flavio Perricone, Luca Wunsch, Hannah Berndt und Oliver Trzonnek aus der 10 HR zeigten den Teilnehmern des Flaggehissens - am Beispiel selbst ausgewählter Texte - die Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft auf.