Freitagabend 23.02.2018 18:10 Uhr. Der Bus nach Seeboden rollt vom Parkplatz der Eichendorffschule. An Bord sind 30 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrkräfte des Gymnasiums und der Oberschule. Ziel der Nachtfahrt sind wie jedes Jahr das Skigebiet Goldeck und der Ertlhof in Kärnten.

Ski-AG

Am nächsten Morgen wachen die ersten Schüler pünktlich zu Ankunft und Frühstück auf. Erholung von der Fahrt bei einem Spaziergang durchs Dorf, Skiausleihe und Zimmerbezug stehen auf dem Programm, bevor am Sonntag erstmals auf die Bretter gestiegen wird. Vom blutigen Anfänger bis zum Skiprofi sind alle dabei. In unterschiedlichen Gruppen wird, je nach individuellem Stand, geübt. Motiviert sind alle, aber wenn Schüler plötzlich mit eisigen weißen Harren aussehen, als seien sie plötzlich 30 Jahre gealtert, lassen sich die Temperaturen erahnen. Trotzdem können auch bis zu -24 Grad den Spaß am Sport nicht trüben. Bei Sonne und klarem Himmel, der eine unbeschreibliche Aussicht auf die umliegenden Berge und das Tal ermöglicht, sind eisige Finger und Zehen schnell vergessen. Hinzu kommen persönliche Erfolge. Am Ende der Skiwoche können sich alle Anfänger sicher und frei im Skigebiet bewegen und auch die Profis und Fortgeschrittenen konnten an ihrer Technik oder der Abstimmung beim Formationsfahren feilen. An den Abenden wird Geselligkeit groß geschrieben. Im Gruppenraum beim Spielen oder beim Üben auf dem Flur für die Abschlusspräsentation der jeweiligen Skigruppen in der Haifischbar, in der die Skifahrt am letzten Abend abgepfiffen wird.

Ski-AG

Samstagnacht 03.03.2018 23:15 Uhr. Die Eichendorffschule hat uns wieder – erschöpft, aber mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck.