Am 17.01.2018 waren wir, der Profilfachkurs Gesellschaftswissenschaften des 10. Jahrgangs im Deutschen Bundestag. von K. Gerdsen-Neumann, Christian Giemsa, Miriam Buchhauser u.a.

Profilfachkurs

Nach Ankunft am Berliner Hauptbahnhof durften wir uns im Paul-Löbe-Haus am Mittagstisch für die bevorstehenden Programmpunkte stärken. Im Reichstagsgebäude selbst nahmen wir dann für eine knappe Stunde an der ersten Plenarsitzung des neuen Jahres teil. Die aktuellen Themen des vierten Tagesordnungspunktes (Befragung der Bundesregierung) beschäftigten sich in vielen Redebeiträgen mit dem Elterngeld, dem Partnerschaftsbonus sowie dem ElterngeldPlus. Hierbei war es interessant zu beobachten wie sich gerade Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke sich gegenüber der AfD verhielten. Sie werteten häufig Aussagen der AfD-Abgeordneten als grenzwertig. Die AfD-Abgeordneten ihrerseits forderten einen besseren persönlichen Umgang in Redebeiträgen ein. Wir hatten Glück mit dem Tagesordnungspunkt, es hätte auch so richtig langweilig sein können. So haben wir doch etwas vom Thema verstanden.

Profilfachkurs

Im Anschluss an die Plenardebatte, die Dr. W. Schäuble leitete, konnten wir unseren Wolfsburger Wahlkreisabgeordneten Falko Mohrs kennenlernen. Da Herr Mohrs für die SPD-Fraktion in der Plenarsitzung einige Fragen stellen sollte, musste er uns einige Zeit allein lassen. Insgesamt haben wir ihn, sowie seine Mitarbeiterin im Berliner Büro, Frau Gette, viele Fragen stellen können. Die Antworten beider zeigten uns ein sehr breites Arbeits- und Verantwortungfeld als Volksvertreter. Davon waren wir schon sehr beeindruckt. Schließlich machten wir auf der Besucherebene noch ein gemeinsames Foto und können feststellen: Es hat sich gelohnt!