Am 15. März 2017 um 8.00 Uhr besuchte uns der Bundestagsabgeordnete für Wolfsburg, Günter Lach (CDU), in der Eichendorffschule. Bereits zum zweiten Mal hat sich ein Politikkurs des 11. Jahrgangs im Rahmen der Internationalen Politik mit den Problemen von Kindersoldaten beschäftigt. Daraus entstand politisches Engagement, wobei wir uns bewusst einsetzen wollten.
für den Kurs po23 Bjarne, Jill, Josephine und Daniel

Mit Herz und Hand gegen Kindersoldaten
Foto: Adrian

Anlässlich des internationalen Aktionstages, dem RedHandDay am 12. Februar, organisierten wir rund um die Elternsprechtage Informations-Stellwände, rote Fingerfarbe und weißes Papier, vor allem Petitionslisten, die am 15.03.17 an Herrn Lach zur Weiterleitung übergeben wurden. Über 240 Unterschriften und viele rote Handabdrücke wurden gesammelt.

Für die Besucher war interessant, dass es eine so hohe Zahl (250000) an Kindersoldaten auf der Welt gibt. Auch dass jeder unter 18 Jahren als Kindersoldat zählt, war nicht immer bekannt. Nicht nur Rebellengruppen, sondern auch Regierungen sind dafür verantwortlich, dass Kinder ihre Familien verlieren, ihrer Kindheit beraubt werden und sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Leid und Tod werden in vielen Gegenden der Welt so zum Alltag. Daher kamen wir zur Überzeugung: „ Sagt NEIN zu Kindersoldaten!“

Das Feedback der Eltern, Lehrer und Mitschüler zum RedHandDay war zumeist sehr positiv. Unser Gefühl, etwas Gutes zu tun, war großartig und hat auch viel Spaß gemacht.