Einen erlebnisreichen Ausflugs- und Projekttag erlebten am 12. Dezember knapp 60 Schüler der Klassen 5 a, 5 b und 5 c zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Vogel, Frau Wolf, Frau Günnemann und den begleitenden Lehrkräften Frau Weishar und Frau Halfpap-Ako in Braunschweig.

Ausflug

Dort besuchten sie das Naturhistorische Museum, in dem es um die Geschichte der Zoologie geht. Die Schüler erkundeten zunächst in Kleingruppen die in diesem Haus ausgestellten zahlreichen Exponate wie Fossilien und Tierskelette aller Größen (vom Insekt bis zum Dinosaurier). Auch die großen Aquarien im Untergeschoss des Museums mit den dort lebenden exotischen Fischen waren spannend, vor allem die fleischfressenden Piranhas aus Südamerika beeindruckten.

Besonders lehrreich waren die beiden 45-minütigen Workshops der zwei Schülergruppen mit dem Haus-Experten und Lehrer Herrn Pohl. Dieser erklärte u.a. wie Tierkadaver im Museum konserviert werden können und mit welchen Arbeitsschritten diese Kadaver zu Tiermodellen umgearbeitet werden. Dazu zeigte Herr Pohl auch einige Modelle, u. a. sahen die Schüler einen von seinem Fell befreiten - und seit 1957 in Alkohol konservierten - Körper eines Hermelin. Allerdings mochten nicht alle Mädchen und Jungen diesen „haarlosen Hermelin-Körper“ auch mit den eigenen Fingern anfassen…

Ausflug

Nach dem Museums-Besuch hatten die Schüler noch für 90 Minuten die Gelegenheit, den schönen Braunschweiger Weihnachtsmarkt kennenzulernen. Das nasskalte Wetter ließ zwar nur bedingt adventliche Stimmung aufkommen, konnte aber die gute Gesamtstimmung nicht trüben.

Mit den neuen Enno-Zügen erreichten wir nach guter Fahrt nachmittags pünktlich wieder den Wolfsburger Hauptbahnhof, wo die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.