Mit einem Festakt beging die Stadt Wolfsburg eine Ehrung, die ihr vom Europäischen Parlament in Straßburg zuteil geworden war. von Andreas Stolz

Die Europaflagge ist Würdigung für gelungene Integration(spolitik) sowie für das Engagement einer Kommune um ein vereintes Europa. Bei diesem Festakt in der Bürgerhalle des Rathauses sorgten Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule für ein musikalisches Intermezzo. Stefano Cimino hatte einen Europa-Rap verfasst. Seine Mitschüler aus der 10 HR, Lucy Lamprecht, Leonie Bothur, Oliver Trzonnek, Sergio Olisterno, Gianluca Gennaro, Gianluca Billeci und Flavio Perricone bildeten den Backgrundchor.

Groß war das Lob für „das gerappte Bekenntnis zu Europa“ - und zwar war von allen Seiten.