Sie rockten die Messehalle 7 auf der Ideenexpo in Hannover. Während der Abschlussparty des Projekts „Partnerschulen der Autostadt 2017“ traten Stefano Cimino und seine Klassenkameraden aus der 9 HR der Eichendorfschule Wolfsburg mit dem selbstverfassten Rap „Pass sie gut an, deine Ernährung“ auf die Bühne. von Andreas Stolz

Ideenexpo
Foto: Autostadt Wolfsburg

In den Chor reihte sich auch Musiklehrer René Rothmann ein. Mit dem im Freiraum der Autostadt einstudierten und produzieren Song begeisterte die Gruppe Publikum und RTL-Moderatoren. Das Lied, es taugt nach den Reaktionen der Zuhörer offensichtlich zum Ohrwurm, widmet sich den Feldern Ernährung, Bulimie und Diskriminierung. Im Mittelpunkt des - sich über das gesamte Schuljahr erstreckenden - Projekts hatten detaillierte Recherchen zu den Nahrungsformen „Vegan, Vegetarisch sowie Vital (Fisch und Fleisch)“ gestanden. Neben dem Nahrungsmittel-Aspekt war der Fokus auch auf Ideen zum klimaneutralen Transport gerichtet worden. Gemeinsam mit Technik-Lehrer Falko Rösel produzierten die Schüler der 9 HR Modelle eines Hybrid-Transporters. Diese Fahrzeuge präsentierten Rösel, seine Kollegin Eva Weishar sowie eine Schülergruppe während der Ideen-Expo am Autostadt-Stand, und sie kamen dabei mit einer Vielzahl von Besuchern ins Gespräch.

Die 9 HR war sich in der Beurteilung des Projekts einig: „Es ist ein Superergebnis“. Zu Dank verpflichtet wissen sich Oberschulleiter Christian Lübke, Klassenlehrer Andreas Stolz sowie die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeitern der Inszenierten Bildung der Autostadt. Ester Meier, Enza Perricone, André Ottenhof, Jörg Lüdemann und Michael Rohrbeck begleiten, in vielfältiger Weise, als Impulsgeber diese einjährige „Forschungsreise“ in die Ökotrophologie.