Auf Einladung der Eichendorffschule berichtete Sally Perel am 04. Mai 2017 vor Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrganges über sein Leben als „Hitlerjunge Salomon“.

Sally Perel

Bereits 2005, 2009 und 2013 konnten wir Herrn Perel für eine Lesung als einer der Zeitzeugen des Holocaust gewinnen.

Schulleiter Karl-Heinz Müller begrüßte den heute 92-Jährigen, der in Israel lebt, und wies auf die Bedeutung von authentischen Zeitzeugen in der aktuellen politischen Diskussion hin.

In seinen Ausführungen forderte Perel die Schüler auf, sich aktiv am politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen zu beteiligen. Perel sieht seinerseits seine Mission erfüllt, wenn er in Anlehnung an den Talmud wenigstens einen Jugendlichen zum Umdenken bewegt hat.

Zum Schluss dankte Frau Häußer als Organisatorin der Veranstaltung Herrn Perel für die anschauliche Geschichtsstunde und bat ihn um einen Eintrag in das Gästebuch.