Das Internet besteht nicht nur aus Computern und Datenleitungen. Wir sind das Internet! Das Internet ist das, was Menschen mit ihm machen. Skype, Facebook, Youtube und Whatsapp werden von uns genutzt, geprägt und verändert! Am 20. März 2015 findet das Medienkompetenztraining für alle 7. Klassen statt.

Logo - smiley e.V.

Was auch immer in sozialen Netzwerken passiert: es war immer ein Mensch der es geschrieben hat. Vielleicht wollte jemand bei Facebook etwas Wichtiges mitteilen. Vielleicht wollte jemand einem anderen eine Freude machen. Vielleicht hat sich jemand bei Whatsapp vertippt? Vielleicht wollte jemand einen anderen gezielt verletzen? Es sind immer Menschen, die etwas posten und Menschen, die etwas lesen. Und alle haben Verantwortung füreinander. Diese Verantwortung steht im zweiten Baustein von "Medienkompetenz jetzt!" im Mittelpunkt.

Die Klassen werden von einem Mitarbeiter von smiley e.V. in konstruktive Diskussionen verwickelt, bei denen die Schüler vor allem voneinander pragmatisch eine konstruktive Nutzung von sozialen Netzwerken erlernen sollen. Dabei werden eigene Erfahrungen reflektiert, aber auch Fallbeispiele, die in der Arbeit von smiley e.V. in anderen Schulen aufgetaucht und begleitet wurden, diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei immer grundsätzlich nicht "ob" Facebook, Whatsapp oder Skype sinnvoll sind, sondern immer nur das "wie".